Warum gibt es uns?

Die öffentlichen Mittel für Kindertagesstätten lassen dem Kindergarten wenige Möglichkeiten zu, seine eigenen Ideen und Wünsche zu realisieren. Die freigegebenen Mittel von der „öffentlichen Hand“ sind generell zweckgebunden und werden nur für Umbaumaßnahmen, Erneuerungen und kaum für Aktionen innerhalb des gesetzlichen Mindestanspruchs erfüllt.

Somit sind viele kleine und manche große Wünsche für unsere Kindergartenkinder nicht realisierbar.

Daher haben die Gründungsmitglieder beschlossen einen Förderverein zu gründen, um aktiv an den Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder im Kindergarten Einfluss zu nehmen und Projekte für den Kindergarten wie Kleidermärkte, freiwillige Arbeitseinsätze, Festen gebündelt und organisiert werden.

Der Förderverein kann finanzielle Mittel von Firmen, öffentlichen Einrichtungen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Diese Gelder sind nur für den Kindergarten bestimmt, aber nicht zweckgebunden. Das heißt, der Förderverein kann bestimmen, wofür die finanziellen Mittel im Kindergarten eingesetzt werden. Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins entscheiden, welche Projekte unterstützt werden. Die Kindergartenleitung kann Vorschläge für die Verwendung der Mittel dem Förderverein unterbreiten. Die Entscheidung, welches Projekt unterstützt wird, liegt beim Förderverein.

Wir hoffen auf einen guten Start und freuen uns auf die nächsten Aktionen, die bereits in Vorbereitung sind.  Da sind helfende Hände immer gerne willkommen.

Ann-Kathrin Axt

Taner Cosar